Baustatik Anwenderforum

Exportieren der Bewehrungsdaten und VRd,max


Christian Tölle
06.10.2023 16:51
Hallo liebes DIE-Statik-Team,

ich habe mich ein bisschen mit dem Exportieren der Bewehrungsdaten als dxf - Datei beschäftigt.
Ich finde diese Option wirklich klasse! Zukünftig möchte ich das viel mehr nutzen, weil es gerade im Austausch mit meinen Kollegen, die die Bewehrungszeichnungen erstellen, einige Arbeitserleichterungen bringen kann... .

In diesem Zusammenhang habe ich 2 Fragen / Bitten.

1) Zur Exportfunktion der Bewehrungsdaten, allgemein
Beim Export der Bewehrungsdaten ist mir aufgefallen, dass die Beschriftung der ISO-Linien und Einzelwerte nicht entsprechend der Achsen gedreht ist. Die Beschriftung wird immer waagerecht ausgegeben... .
Kann man beim Exportieren einstellen, dass die Bewehrungen der anderen Richtung um 90° gedreht ausgegeben werden? Also wie bei der Anzeige im Programm... .

2) Platten/Scheiben bzw. Faltwerk, allgemein
Wir tüffteln immer mal wieder über die optimale Ausbildung / Ausführung von Querkraftbewehrungen in Platten. Ich orientiere mich immer an EC-2 -Kommentar und versuche möglichst mit Schubzulagen auszukommen.
Um das schnell festlegen zu können, wäre es schön, wenn man sich das VRd,max genau so wie das Ved,res anzeigen lassen kann? Ggfls. sogar noch den Quotienten Ved/VRd,max?
:-)

Beste Grüße!
Chr. Tölle
Michael Gerstbreu
06.10.2023 17:44
Hallo Herr Tölle,

schön, dass Ihnen die neuen Funktionen der Baustatik Software zum DXF-Export der Bewehrungsergebnisse gefallen! Zu Ihren Anregungen:

1) Das ist eine gute Idee, zukünftig werden wir die asy und V.Edy Ergebnisse entsprechend um 90° drehen.

2) Wenn Ihnen das weiter hilft, werden wir den Dialog entsprechend auf die genannten Ergebnisse erweitern. Ich hoffe, dass wir das bis zum übernächsten Update schaffen.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Beste Grüße
Michael Gerstbreu
Christian Tölle
06.10.2023 17:58
Hallo Herr Gerstbreu,

das sind tolle Nachrichten!

Viele Grüße! und Schönes Wochenende!
Chr. Tölle
Bernhard Roth
10.10.2023 09:54
Hallo Herr Tölle,

zu 2. meinen Sie die Ved, Vrdmax usw. Werte ebenfalls als DXF-Export?

MfG Bernhard Roth
Christian Tölle
15.10.2023 11:36
Hallo Herr Roth,

ja, VRd,max und idealerweise auch den Quotienten Ved/VRd,max.
Anhand des Quotienten (<1/3 oder > 1/3) will ich mit meinen Kollegen dann die Ausführung der Querkraftbewehrung in Platten festlegen. Stichwort: Schubzulage oder Bügel... .
Das Thema wird bei uns immer wieder "neu" diskutiert, weil jede Bewehrungsverlegung immer ein bisschen individuell ist... .

Viele Grüße!
Chr. Tölle
Michael Gerstbreu
16.10.2023 10:52
Hallo Herr Roth, hallo Herr Tölle,

um etwaige Unklarheiten zu beseitigen möchte ich nochmal anmerken, dass wir ab einer der nächsten Versionen beim Bewehrungs-Export nach DXF die Möglichkeit vorsehen werden, auch VRd,max und den Quotienten VEd/VRd,max als Isolinien bzw. Zahlenfeld zu exportieren.

Viele Grüße
Michael Gerstbreu
D.I.E. Software

Antwort verfassen